gango luege – Wer sind wir, was machen wir?

Wir sind «gango luege», eine Filmproduktionsfirma und ein Kreativatelier aus Luzern. Wir produzieren Imagefilme, Eventdokumentationen, Hochzeits- und Musikvideos. Ausserdem geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen in Workshops und Kursen weiter. In unserem Podcast «gango lose» sprechen wir zudem mit spannenden Menschen über deren Biografie.

Hinter dem Namen «gango luege» stecken Jonas Blaser und Nicolas Sigrist. Wer wir sind, was wir machen und wie es dazu kam, dass wir zusammen Filme produzieren, beschreiben wir im folgenden Blog.

Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch eine kreative Art hat, mit der er/sie sich ausdrücken kann, Erinnerungen festhält und Erfahrungen verarbeitet. Die einen schreiben, die anderen zeichnen, musizieren oder tanzen. Wir produzieren Bilder und bringen diese in Bewegung, untermalen sie mit Musik und Geräuschen, verändern die Farben, beeinflussen die Stimmung, geben dem Film eine Message, ein Gefühl und hauchen ihm so Leben ein.

Das haben wir aber nicht schon immer gemacht. Also eigentlich ja schon, aber Geld haben wir damit nicht schon immer verdient. Nicolas ist ursprünglich Lehrer, Jonas Soziokultureller Animator.

Nicolas am Set von Hannah’s Kurzfilm, Sommer 2020

Das Medium Film war lange Zeit unser Hobby. Bis wir uns dazu entschieden haben, das Hobby zum Beruf zu machen. Das geschah dann fliessend, als Prozess über mehrere Jahre. Das Handwerk, das wir zum filmen benötigen, haben wir uns selber beigebracht. Learning by doing, Stunden auf Youtube, Tutorials, ausprobieren, scheitern, nicht zufrieden sein, nicht locker lassen, verbessern, nochmals versuchen, zeigen, Feedback einholen, bescheiden sein, reflektieren, hinterfragen, alles wieder von vorne.

Kennengelernt haben wir uns 2015 am Gurten Festival. Jedoch waren damals beide nicht da, um zu festen. Nicolas war am Stand von «Viva con Agua» für Filmarbeiten zuständig, Jonas arbeitete ehrenamtlich bei dieser Non-Profit-Organisation.

Wir kamen ins Gespräch und realisierten, dass uns so einiges verbindet. Wir erkannten unsere grosse gemeinsame Leidenschaft: das Arbeiten mit der Kamera..

Jonas am Set von Hannah’s Kurzfilm, Sommer 2020

Wir diskutierten wenige Stunden, nachdem wir Bekanntschaft geschlossen hatten, als ob wir uns schon jahrelang kennen würden. Nicolas, der zu dem Zeitpunkt alleine Filme erstellte, holte für einen Dreh eines Musikvideos der Nidwaldner Band «Feather & Stone» Jonas mit ins Boot. Bald schon standen wir für einen weiteren Dreh gemeinsam hinter der Kamera und entschieden uns, den Stein zu zweit so richtig ins Rollen zu bringen.

Rückblickend ist es ziemlich schnell gegangen, bis die Firma «gango luege» zum Leben erweckt wurde.

Heute blicken wir auf vier Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.

Vielleicht mit dir?

Zur Zeit wird unser Team von Michelle unterstützt. Michelle macht bis im Mai 2021 ein 8-monatiges Praktikum bei uns.

Michelle am Set von Hannah’s Kurzfilm, Sommer 2020

Oder mit Bild & Ton auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-G4LW5KHebY