In unserem beliebten Podcast «gango lose» sprechen wir mit spannenden Köpfen aus verschiedensten Bereichen und Berufen.
Wir wollen von ihnen wissen, wie sie ihren Träumen nachgehen und welche Erfahrungen sie dabei sammeln.
Das soll dir als Inspiration, Motivation und Anleitung dienen, um deine eigenen Visionen zu verwirklichen. Sperr deine Lauscher auf und hör mal rein!

GANGO LOSE #118

46 Millionen Views auf Instagram: Der Erfolg der Fotografin Dalia Bohn

In dieser Episode spreche ich mit der Fotografin Dalia Bohn über das Fotografieren und über ihre Erfahrungen mit viralen Videos auf Instagram. Mit über 304'000 Follower:innen und Videos, die über 46Millionen mal angeschaut wurden, hat sie diesbezüglich nämlich so einiges zu erzählen. Dalia ist Mitte zwanzig und wohnt in Mereschwand. Schon von klein auf haben sie Kameras fasziniert, das Fotografieren hat sie sich selbst beigebracht und dank diversen Fotografie-Portalen erweitert sie ihr Wissen stetig. Ursprünglich hat sie aber Wirtschaft an der Universität Zürich studiert. Der wirtschaftliche Background merkt man ihr auch an. So analysiert Dalia Algorithmen und geht bei der Gestaltung ihrer Social Media Plattformen nicht etwa zufällig vor. Ihr ist bewusst, dass es auf SoMe Plattformen Millionen von talentierten Fotograf:innen gibt, die ihre tollen Bilder präsentieren. Um auf diesen Plattformen bestehen zu können, braucht es mehr. So begann Dalia Tutorials ihrer Fotos und Videos zu erstellen und diese hochzuladen. Ihr erfolgreichstes Tutorial wurde bis heute über 46 Millionen mal angeschaut und ihre Follower:innen Zahl stieg auf über 300K. Wie Dalia mit diesem Erfolg umgeht, wie sie die Plattformen bewirtschaftet, wie sie mit dem Erfolg umgeht und wie viel Zeit sie das beansprucht, das erklärt sie uns in dieser Podcast-Folge.

GANGO LOSE #111

Mit dem Dino auf Weltreise. Künstler Daniel Korber im Gespräch!

Dani Korber ist Schauspieler, Theaterpädagoge, Kunstvermittler, Musiker, Filmemacher.... sogar ein Dinosaurier. Wie er das alles unter einen Hut bringt, was genau das Sturzballett ist und was er sonst noch alles geplant hat, das erzählt er mir in diesem Podcast. Danis Arbeiten drehen sich um Theater, Musik und Soziales. Er folgt dabei seiner Neugier und heisst Herausforderungen herzlich willkommen. Mal arbeitet er alleine, mal in grossen Produktionen mit Menschen aus allen Ecken der Gesellschaft, mal für bestehende Formationen, mal reisst er selber etwas an. Dani will überraschen, andere und sich selbst. Und er ist Schweizerischer Vizemeister 2014 im Powerpointkaraoke. Das kann nicht jede:r von sich behaupten. Dani hat den Master of Arts in Theater an der ZHdK abgeschlossen, verschiedenste theaterpädagogische Projekte geleitet, tritt selber auf (als Musiker oder Schauspieler), inszeniert Theater und Musicals (wie z.B. "Verona 3000" oder aktuell das "Sturzballett") und wagt sich seit neustem auch als Filmemacher in neue Gefilde.

GANGO LOSE #107

Fujilove und FRAMES Magazine mit dem Herausgeber Tomasz Trzebiatowski!

In dieser Ausgabe spreche ich mit dem Fotografen und Magazin Herausgeber Tomasz Trzebiatowski über Fujifilm Kameras, Street Photography und seine Magazine "Fujilove" und "FRAMES Magazine". Tomasz ist ein "Fine Art Photographer", geboren in Polen, seit zwanzig Jahren aber wohnhaft in Luzern. Er ist der Gründer der FujiLove Website und dem dazugehörigen Magazin. Als Herausgeber weiss er wie kein zweiter die verschiedenen Medien wie die Digitalfotografie, das Internet und Social Media zu nutzen und eine grosse Community zu bilden. Sein neuster Wurf namens FRAMES ist eine weitere online Community rund um das Thema Fotografie mit einem viertel jährlich erscheinenden Print Magazin, welches den wunderbaren Fotos verschiedener Fotograf:innen über alle Kamera Marken hinaus, eine gebührende Plattform bietet.

GANGO LOSE #113

Wie geht es dem Kino Bourbaki? Mit Daniela Küttel von der Neugass Kino AG!

In dieser Folge unseres Podcast geht es um das Kino. Das Kino im allgemeinen, die Kino-Landschaft in der Schweiz und im Speziellen in Luzern und ganz konkret um das Kino Bourbaki. Also eigentlich geht es ja um Daniela Küttel, Mitglied der GL der Neugass Kino AG. Aber Daniela weiss halt so viel über das Kino. Und das erzählt sie uns alles in diesem Gespräch. Ich find's super!

GANGO LOSE #70

Enttabuisierung von Sexualität und psychischen Problemen - Psychologe Matthias Boss!

Matthias Boss erzählt von seiner Veranstaltungsreihe '6xSex', wie er auf die Idee gekommen ist und sein Werdegang in der Kulturszene. Ausserdem geht es um die geplanten Veranstaltungen 'Gestört erzählt' und seine Meinung zu Diagnosen und Kategoriendenken in der Psychologie.

Matthias Boss studierte Psychologie und lernte im Zivildienst sowie einem Praktikum die Kulturszene kennen. Er organisierte die Veranstaltungsreihe '6xSex' welche erfolgreich im Neubad in Luzern lief. Nun ist eine neue Veranstaltungsserie ,Gestört erzählt' geplant, in welcher es um die Erfahrungen von psychisch erkrankten Menschen geht.

GANGO LOSE #100

Jubliläumspodcast! 100 Podcasts in zwei Jahren!

Wir feiern uns selber! In unserem Jubiläumspodacst sprechen wir über uns. Unsere Geschichte, die letzten zwei Jahre und unser Zuwachs im Team. OH YEAH!
Seit dem 4. Januar 2019 produzieren wir unseren Podcast "gango lose". Nun, gut zwei Jahre später veröffentlichen wir unseren hundertsten Podcast. Das sind wir mächtig stolz drauf! Und genau darum geht's in diesem Podcast. Viel Spass und vielen Dank für eure Treue und euer Interesse an uns! We love you!

Interesse geweckt? Alle anderen Podcasts findest du auf deiner lieblings Podcast-App

Alle Podcasts